Zurück zur Blog Übersicht

Brüssel kappt Boni

Von Rechtsanwältin Anja Gotsche |
28. Feb 2013
Aktuelles
Banken
Bankmanager
Boni
Bonuszahlungen

Die EU will die Bonuszahlungen an Topmanager von Geldinstituten begrenzen. Darauf haben sich Europarlament und Mitgliedstaaten grundsätzlich verständigt. Details blieben noch unbekannt.

Im vergangenen Dezember hatten sich EU-Staaten und Parlament in Betracht gezogen, dass die Bonuszahlungen das Jahresgehalt nicht übersteigen dürfen. Bei einer Zwei-Drittel-Zustimmung der Aktionäre des Instituts könnte der Bonus jedoch auch auf das Doppelte des Grundgehalts steigen. Irland und Großbritannien hatten diese Regelung infrage gestellt.

Die exorbitanten Boni für Bankmanager waren als eine der Ursachen für die Finanzkrise ausgemacht worden.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin
0221 - 88 74 311
Oder schreiben Sie mir eine E-Mail
Per E-Mail