Zurück zur Blog Übersicht

Burn-Out – psychisch kranke Arbeitnehmer – was jetzt herausgefunden wurde…

Von Rechtsanwältin Anja Gotsche |
16. Aug 2012
Aktuelles
AOK
Arbeitsunfähigkeit
Burn-Out
Dienstunfähigkeit
Kündigung
Versetzung in den Ruhestand
Zwangspensionierung

Nach einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) belasten ständige Erreichbarkeit, Überstunden, wechselnde Arbeitsorte und lange Anfahrtswege zunehmend die Psyche der Arbeitnehmer. Der Erhebung zufolge bekam mehr als jeder dritte Erwerbstätige in einem Zeitraum von vier Wochen häufig Anrufe oder E-Mails außerhalb der Arbeitszeit (33,8 Prozent) oder leistete Überstunden (32,3 Prozent). Nahezu jeder achte Beschäftigte gab an, dass er Probleme mit der Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit habe (13,2 Prozent) oder wegen beruflicher Verpflichtungen Pläne für private Aktivitäten ändern musste (12,8 Prozent).

Folge dieser Belastungen können nicht unerhebliche Fehlzeiten auf Grund psychischer Erkrankungen sein.

Im Arbeitsverhältnis kann häufige Arbeitsunfähigkeit zu krankheitsbedingten Kündigungen führen. Im Beamtenverhältnis besteht die Gefahr einer vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit (Zwangspensionierung).

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin
0221 - 88 74 311
Oder schreiben Sie mir eine E-Mail
Per E-Mail