Oder schildern sie uns Ihren Fall per E-Mail.

Wenn der EDV-Mann “alles” weiß…

Von Rechtsanwältin Anja Gotsche | 22. Feb 2016

Da wir immer wieder entsprechende Fragen gestellt bekommen, weisen wir noch einmal auf nachfolgende Rechtsprechung hin:

Ein EDV-Administrator darf seine Zugangsrechte nur für seine Aufgaben nutzen, die der Funktion des Computersystems dienen. Er darf nicht außerhalb dieser Aufgaben Inhalte fremder Datenbestände einsehen. Missbraucht er seine Zugangsrechte, kann das eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das Landesarbeitsgericht Köln hat deshalb die Kündigungsschutzklage eines EDVAdministrators abgewiesen, dem fristlos gekündigt worden war, weil er E-Mails und Kalendereinträge des Vorstands seiner Arbeitgeberfirma eingesehen hatte. Das Gericht hat auch nicht die Rechtfertigung des Klägers gelten lassen, er sei zugleich Innenrevisor gewesen, deshalb sei es seine Aufgabe gewesen, auch den Vorstand zu kontrollieren. Schon grundsätzlich – so das Landesarbeitsgericht – sei es nicht Aufgabe von angestellten Innenrevisoren, auch den Arbeitgeber oder seinen Vorstand zu kontrollieren. Auch die für die Innenrevision im konkreten Fall geltenden Richtlinien ergaben ein solches Kontrollrecht nicht.

Urteil des Landesarbeitsgerichts Köln vom 14.05.2010 – 4 Sa 1257/09

PM des Landesarbeitsgerichts Köln

Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir beraten Sie gerne.

Oder schildern sie uns Ihren Fall per E-Mail.

Sie finden uns auch bei Anwalt.de